14.12.2017

Electric Christmas 2017: Der malende Weihnachtsschlitten

Ho ho ho! Ein schnittiges Schlittchen, das sich dieses Jahr im Weihnachtsmailing befindet. Eigens von uns konzipiert und designt, aus lasergecutteter Kraftplex-Platte und mit einem Vibrations-Motor versehen. Das Beste aber: Dieser Schlitten kann malen! Oder Zeichnen. Vielleicht auch Kritzeln. Das entscheidest du.

 

Die Bauanleitung

Überprüfe doch bitte als Erstes, ob alle Bauteile da sind: Die vorgestanzte Kraftplex-Platte, eine Batterie, ein Draht, ein Glöckchen, ein Filzstift und ein Motor (mit Drähten und einem Klebestreifen daran). Falls nicht, melde dich gern bei uns.

 

Step 1

Trenne zuerst alle Teile aus dem Kraftplex-Bogen heraus und schnapp dir daraus eine der beiden Schlittenhälften mit Kufe. Verbinde die Bodenplatte des Schlittens – das ist das Teil mit dem runden Loch – mit der Innenseite der Schlittenhälfte (die Außenseite ist mit kleinen Sternen dekoriert). Wichtig: Das Loch in der Bodenplatte muss näher an der Schlittenfront sein – dann ist die Platte richtig herum eingesetzt.

Die einzelnen Kraftplex-Teile sollten immer genau ineinander passen – wenn du ein leichtes Einrasten spürst, sitzt alles richtig!

 

Step 2

Jetzt kommt direkt der kniffligste Teil, die Verkabelung des Motors mit der Batteriehalterung (die sieht ein bisschen aus wie eine Rasierklinge). Zuerst muss einer der beiden Motordrähte durch zwei der kleinen Löcher auf der Batteriehalterung geführt werden – und zwar so, dass der Draht dabei auch durch den Schlitz führt. So entsteht später der Kontakt zur eingesetzten Knopfbatterie! Deshalb muss der zweite Draht entsprechend auf der anderen Seite durch die kleinen Löcher und den Schlitz verlaufen. Orientiere dich einfach an unserem Bild.

 

Step 3

Stecke nun die Batteriehalterung in die Innenseite der Schlittenhälfte, oberhalb der Bodenplatte. Pass dabei auf, dass die Drähte nicht vom Motor abreißen.

 

Step 4

Jetzt kannst du die zweite Schlittenhälfte nehmen und auf die andere Seite von Bodenplatte und Batteriehalterung stecken.

 

Step 5

Es folgt die Rückwand des Schlittens: Stecke sie von oben über die hinteren Einkerbungen der Seitenteile, bis Rückwand und Seitenteile verankert sind. Am unteren Ende der Rückwand befindet sich noch eine Einkerbung, die du an die Bodenplatte drückst und so fixierst.

 

Step 6

Löse die Folie des Klebestreifens am Motor ab, und klebe den Motor an die Rückwand des Schlittens – so, dass das goldene Wellenende über den Rand der Rückenwand ragt und später ungestört drehen kann.

 

Step 7

Als Nächstes steckst du die Frontwand des Schlittens auf. Genau so, wie du es bei der Rückwand getan hast, nur diesmal über die vorderen Einkerbungen der Seitenteile. Fixiere die Frontwand ebenfalls an der Bodenplatte.

 

Step 8

Fehlt nur noch das Glöckchen! Dafür schiebst du das beiliegende Stück Draht durch das kleine Loch am vordernen Kufenende. Dann fädelst du das Glöckchen auf den Draht auf und führst ihn noch durch das zweite Loch der anderen Kufe. Den Draht an beiden Seiten umbiegen, damit er nicht verloren geht. Fertig!

Nun wird es kunstvoll!

Dein Schlitten ist bereit. Nimm den Stift und stecke ihn durch die runde Öffnung der Bodenplatte. Stelle den Weihnachtsschlitten auf ein großes Blatt Papier und setze die Batterie in den Batterieschlitz ein – wie herum ist ganz egal.

Jetzt gibt es kein Halten mehr, der Schlitten legt direkt los und lebt seine kreative Ader aus!

Du hast noch Rumbling Rudolph?

Wenn du bereits Rumbling Rudolph aus unserem letzten Weihnachtsmailing besitzt, kannst du ihn mit dem beiliegenden Geschirr einfach vor deinen Weihnachtsschlitten spannen! So können die beiden gemeinsam Weihnachten entgegenrumpeln. Wie schön.

Wir wünschen euch frohe Weihnachten!

 

Weitersagen